Jahresbericht 2015

mit Strukturdaten und Wirtschaftsbericht

 

Der Caritasverband Herford veröffentlicht an dieser Stelle zum ersten Mal seinen Jahresbericht online. Auf 36 Seiten stellt der Vorstand die Tätigkeiten des vergangenen Jahres ausführlich vor und beschreibt deren Inhalt und Entwicklung. Der für das Jahr 2014 zum ersten Mal nach dem gemeinsamen Transparenzstandard von Caritas und Diakonie aufgesetzten Wirtschaftsbericht gibt es ebenfalls zum ersten Mal online als Bestandteil des Gesamtjahresberichts abzurufen.

 

Anlässlich der Veröffentlichung im August 2016 schreibt Vorstand Richard Knoke:

 

„Spät kommt er, der Jahresbericht des Caritasverbandes Herford.

 

Das vergangene Jahr ist schon wieder so lange her, und im neuen Jahr ist schon so viel passiert. Genau dieses „viel“ ist es, was die Veröffentlichung des Jahresberichtes verzögert hat. Sieben neue Dienststellen und Projekte sind seit dem letzten Jahreswechsel in Angriff genommen worden - so viele, wie noch in keinem früheren Jahr. Und wir waren tatsächlich versucht, unter diesen Umständen das alte Jahr eben „alt“ sein zu lassen und den Jahresbericht auszusetzen - oder wenigstens zu kürzen.

 

Aber neben der profanen Berichtspflicht des Vorstandes ist es vor allem unser Stolz auf das im vergangenen Jahr Erreichte, das uns bewogen hat, den Bericht ohne Einschränkungen komplett redaktionell zu bearbeiten, zu setzen und zu drucken (übrigens alles im eigenen Hause). Stolz auf die neuen Projekte, die wir in der offenen Sozialarbeit, in der Flüchtlingshilfe und in der Seniorenbegleitung begonnen haben. Stolz auch darauf, dass der Caritasverband seine Präsenz im öffentlichen Leben ausbauen konnte. Stolz auf den hohen persönlichen Einsatz jedes einzelnen Mitarbeiters.

 

Aber Stolz ohne Antagonisten ist der Weg zur Überheblichkeit. Wir sind auch dankbar. Dankbar für unsere Kolleginnen und Kollegen, die immer wieder für uns einstehen. Dankbar für den Beistand und die Unterstützung, die wir in unserer Arbeit erfahren haben. Dankbar für den rechten Geist, der den Dienst am Nächsten erst ermöglicht.

 

So ist der Jahresbericht Ausdruck unseres Stolzes und unserer Dankbarkeit.

 

Viel Freude beim Lesen!

 

Jahresbericht 2015
inkl. Strukturdaten und Wirtschaftsbericht
Jahresbericht 2015.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.6 MB

Hinweis: Aufgrund unserer technischen Möglichkeiten sind Teile der Grafiken leider schlechter aufgelöst als wir uns dies wünschen würden. Für unterstützende Hinweise zur Lösung dieses Problems sind wir dankbar.

Caritasverband für die Stadt und den Kreis Herford e.V.

Clarenstraße 24

32052 Herford

Tel.: 05221/167330

Fax: 05221/167331

E-Mail:   info@caritas-herford.de

Internet:  www.caritas-herford.de

 

Zusammen sind wir Heimat.

Unsere Jahreskampagne 2017

News

Herforder "gehen in Führung"

Erstmals beteiligt sich der Caritasverband Herford am Förderprogramm "In Führung gehen" für Führungskräfte(nachwuchs) in der Caritas.

Mehr Infos finden Sie hier.

Caritas-Sommersammlung 2017

Am 03. bis 26. Juni 2017 sammeln die Caritaskonferenzen wieder zur Erfüllung ihrer Aufgaben "rund um den Kirchturm" .

Mehr Infos finden Sie hier

 

Auszubildende(r) gesucht!

Zur Verstärkung unseres ambulanten Altenpflegeteams haben wir einen Ausbildungsplatz ausgeschrieben.

Mehr Infos finden Sie hier

 

Broschüre zur Pflegereform

Die Caritas in NRW hat einen kurzen Wegweiser zum besseren Verständnis der zum 01. Januar 2017 geltenden Pflegereform erarbeitet. Mehr Infos finden Sie hier