Integration & Migration

Hilfe und Unterstützung im Integrationsprozess

Viele Zuwanderer – ob neu angekommen oder schon länger in Deutschland lebend – sehen sich einer Vielzahl von Fragen und Anforderungen gegenüber, die für sie neu und mit Hindernissen verbunden sind. Beratung und Unterstützung sind hier nötig, um Missverständnisse zu vermeiden und für Orientierung in der neuen Umgebung zu sorgen.
Die Begleitung und Unterstützung von Zuwanderern ist tief in der Historie der Caritas verankert. Die Caritas erfüllt diese Aufgabe als Anwalt für alle Menschen mit Migrationshintergrund - auch für Flüchtlinge und Menschen ohne legalen Aufenthaltsstatus.
Unser Fachdienst für Integration und Migration bietet Menschen mit Zuwanderungsgeschichte vielfältige Hilfestellungen: Angefangen bei der Beratung von Einzelpersonen, Familien und Gruppen, der Koordinierung und Vernetzung verschiedener Angebote und Akteure in der Integrationsarbeit, der Durchführung sozialraumorientierter Projekte, der Unterstützung von Institutionen im Prozess interkultureller Öffnung und der Weiterentwicklung des Dialoges zwischen verschiedenen Kulturen und Religionen.

Die Reisekataloge 2017 sind da

Endlich hat das Warten ein Ende. Der Reisekatalog und das Tagesfahrten-Angebot für 2017 sind veröffentlicht. Mehr Infos finden Sie hier

"Ausdruck unseres Stolzes und unserer Dankbarkeit"

Der Vorstand veröffentlicht den Jahresbericht 2015 erstmals online.

Altenpflegehelfer(in) gesucht!

Zur Verstärkung unseres ambulanten Altenpflegeteams haben wir eine Stelle ausgeschrieben.