Mehrgenerationengärten

Die Interkulturellen Mehrgenerationengärten

Die Interkulturellen Mehrgenerationengärten sind ein Projekt, das unser Verband in Kooperation mit der AWO, dem Diakonischen Werk, der Emmaus Kirchengemeinde, dem Familienzentrum Bornbrede, dem Jugendmigrations-dienst, dem Kreis Herford, dem Verein für Soziale Arbeit, der Stadt Herford und mit der Unterstützung der Stiftung Interkultur durchführt.

Unsere Gärten sind Orte der Begegnung, statt Orte der Abgrenzung. Gärten müssen gepflegt werden, damit sie wachsen können. Jede Parzelle ist wichtig für das Aussehen und das Bestehen des ganzen Gartens. Alt und Jung aus verschiedenen Kulturen beobachten und begleiten das Wachstum und den Zyklus der Natur. Gärten sind daneben auch ein idealer Ort, um gemeinsam zu feiern und sich kennenzulernen.
Die Interkulturellen Gärten sind ein Projekt, um friedlichen Umgang und Nachbarschaft zu stärken und haben somit auch präventiven Charakter.

In ganz Deutschland entstehen schon seit einigen Jahren ähnliche Gartenprojekte, die sehr erfolgreich sind, aber auch sehr viel Unterstützung brauchen. Unser Projekt ist noch in der Anfangsphase. Grundstücke sind vorhanden und Pläne, durch die Unterstützung von Ehrenamtlichen, wurden angefertigt. Jetzt geht es darum zu bepflanzen, Material (wie z.B. Steine für eine Trockenmauer, Regenkanister) und Gartengeräte zu kaufen und Backöfen anzuschaffen. Wir, die Träger, begleiten das Projekt nur, verantwortlich sind künftig die Parzellennutzer, so dass das Projekt auf Sponsoren und Spenden angewiesen ist.

Sachspenden und Spenden sind uns daher sehr willkommen.

Spenden-Konto:

BIC: WLAHDE44XXX