Familienpflege

Familienpflege hilft, wenn Familien Unterstützung benötigen – etwa dann, wenn ein Familienmitglied schwer erkrankt ist, einem der Alltag über den Kopf wächst und es immer wieder zu Situationen kommt, in denen die Mutter überfordert ist. In diesen Fällen treten die Mitarbeiterinnen unserer Familienpflege auf den Plan: Sie unterstützen, beraten und erziehen, strukturieren den Haushalt oder helfen bei gesundheitlichen, sozialen und pädagogischen Problemen. Kurzum: Sie sind da, wenn der Schuh drückt.
Die Gründe für eine Not- und Krisensituation in einer Familie können vielfältig sein. Wir helfen, wenn sich ein Elternteil im Krankenhaus oder zur Kur befindet, bei einer Risikoschwangerschaft, Entbindung oder bei Mehrlingsgeburten, nach dem Verlust eines Elternteils sowie bei psychischen oder erzieherischen Belastungen. Je nach Bedarf übernehmen unsere Familienpflegerinnen dann die Betreuung und Versorgung der Kinder, führen den Haushalt weiter oder unterstützen und begleiten bei der Alltagsbewältigung. Unsere gut ausgebildeten Fachkräfte sind dabei umfassend tätig: Sie unterstützen die Familien sowohl im pädagogischen als auch im hauswirtschaftlichen und sozialen Bereich, sind flexibel, professionell und zuverlässig.

Beate Braun
Sprechzeiten: