Unser Leitbild

 

Auszug

 

Wer wir sind:

  • Wir, der Caritasverband für die Stadt und den Kreis Herford e.V., sind Teil der katholischen Kirche.
  • Als kirchlicher Wohlfahrtsverband und soziales Dienstleistungsunternehmen sind wir ein verlässlicher Partner im gesellschaftlichen Hilfesystem.
  • Mit unserem Handeln orientieren wir uns an dem Auftrag Jesu Christi und am christlichen Menschenbild.
  • Aus unserer christlichen Verantwortung und inneren Überzeugung erbringen wir unsere sozialen Dienstleistungen.
  • Dabei steht für uns der „ganze" Mensch im Mittelpunkt, ungeachtet seiner Herkunft, Konfession und gesellschaftlichen Stellung.
  • Wir berücksichtigen die individuellen körperlichen, seelischen und religiösen Bedürfnisse des Hilfesuchenden und respektieren seine Lebenswelt.

 

Was wir leisten:

  • Wir beraten, pflegen, betreuen, begleiten, trösten und hören zu.
  • Im Rahmen unserer Möglichkeiten helfen wir auch dort, wo die finanziellen Bedingungen der Hilfe noch nicht geklärt sind.
  • Wo wir keine Hilfe leisten können, vermitteln wir an soziale Fachdienste und Einrichtungen.
  • Wir sehen unsere Aufgabe außerdem darin, auf gerechte und soziale gesellschaftliche Rahmenbedingungen hinzuarbeiten.
  • Wir treten für die Interessen benachteiligter Menschen ein.

 

Wie wir arbeiten:

  • Wir betrachten Helfen als positive Herausforderung.
  • Den Menschen freundlich und respektvoll zu begegnen ist für uns selbstverständlich.
  • Wir leisten qualitativ hochwertige Arbeit im Rahmen der uns gegebenen Möglichkeiten.

 

Das vollständige Leitbild, das im Jahr 2002 in mehreren Workshops erarbeitet und im November 2002 von der Vertreterversammlung verabschiedet wurde, finden Sie hier zum Download:

Leitbild des Caritasverbandes Herford
Das Leitbild wurde am 19. November 2002 von der damaligen Vertreterversammlung verabschiedet.
Leitbild_2002.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.4 MB

Unsere Satzung

Wengleich die Ziele und wesentlichen Inhalte der Caritasarbeit über die Jahrzehnte seit unserer Gründiung 1954 konstant geblieben sind, so bedarf es doch immer wieder der Anpassung an rechtliche Rahmenbedingungen und sich verändernde Strukturen.

Die letzte Satzungsänderung erfolgte am 30. Dezember 2012 auf der Basis einer Mustersatzung, die diözesanweit durch unseren Spitzenverband zur Verfügung gestellt worden war.

Diese Satzung stellen wir Ihnen hier als Download zur Verfügung.

Satzung des Caritasverbandes für die Stadt und den Kreis Herford e. V.
Satzung_2012-10-30.pdf
Adobe Acrobat Dokument 155.4 KB

Caritasverband für die Stadt und den Kreis Herford e.V.

Clarenstraße 24

32052 Herford

Tel.: 05221/167330

Fax: 05221/167331

E-Mail:   info@caritas-herford.de

Internet:  www.caritas-herford.de

 

Zusammen sind wir Heimat.

Unsere Jahreskampagne 2017

News

Caritas-Adventssammlung 2017

Am 18. November bis 09. Dezember 2017 sammeln die Caritaskonferenzen wieder zur Erfüllung ihrer Aufgaben "rund um den Kirchturm" .

Mehr Infos finden Sie hier

 

Herforder "gehen in Führung"

Erstmals beteiligt sich der Caritasverband Herford am Förderprogramm "In Führung gehen" für Führungskräfte(nachwuchs) in der Caritas.

Mehr Infos finden Sie hier.

Auszubildende(r) gesucht!

Zur Verstärkung unseres ambulanten Altenpflegeteams haben wir einen Ausbildungsplatz ausgeschrieben.

Mehr Infos finden Sie hier

 

Broschüre zur Pflegereform

Die Caritas in NRW hat einen kurzen Wegweiser zum besseren Verständnis der zum 01. Januar 2017 geltenden Pflegereform erarbeitet. Mehr Infos finden Sie hier