150 Masken ehrenamtlich genäht!

Masken aus (fast) ganz Deutschland für die Herforder Caritas

Als unsere ehrenamtlichen Helfer des Caritas-Warenkorbs ankündigten, dass sie auch unter Corona-Bediungungen für die Menschen in Herford da sein möchten, da stellte sich schnell die Frage, welchen Beitrag wir zum Schutz der Freiwilligen leisten können. Neben Absperrungen und Markierungen galt es vor allem auch Masken bereitzustellen - nur: woher nehmen.

Ein Hilferuf über das Portal maskmaker.de brachte eine tolle Resonanz. 150 sogenannte Community Masks nähten fleißige Helferlein, die sich hinter den Nicknames Sonja, marel, Anne, Kreativmaedels und Dorothea verbargen und sandten sie uns zu - in einem Fall 500 km weit! Allein "Sonja" nähte fünfzig Masken!!

Dadurch, dass eine weitere Spende über die Caritas Dienstleistungsgenossenschaft (cdg) aus Paderborn hinzukam, konnten und können wir die Maskenversorgung noch erheblich weiter ausdehnen. So konnen wir zum Beispiel endlich den Menschen in der Straßen- und Brennpunktarbeit ausstatten, die sonst mit ihren Ressourcen schlichtweg nicht in der Lage sind, einen Mund-Nasen-Schutz zu besorgen, damit sie sich und andere schützen.
Unsere Seniorenbetreuerinnen im Quartier Herford Mitte haben ebenfalls heute schon angefangen, die Masken an die von ihnen begleiteten Hochbetagten weiterzugeben.
Im Namen aller Mitarbeitenden, freiwillig wie hauptberuflich: vielen lieben Dank! Den Näherinnen natürlich, aber auch der guten Seele, die sich hinter dem Namen "Schwabengirl" verbirgt und die Verteilung unseres Hilfegesuchs besser als ein Auktionator bei Sotheby's moderiert hat.
Vergelt's Gott!