Projekt "Muttersprachliche Assistent*innen"

Muttersprachliche Assistent*innen

Ein Projekt von und für Migrant*innen

Seit dem 01.10.2018 setzt das Kommunale Integrationszentrum des Kreises Herford in Kooperation mit dem Caritasverband für die Stadt und den Kreis Herford e.V. das 2004 entstandene Projekt „Muttersprachliche Assistent*innen“ (MAs) um.

Im Rahmen des Projekts übernehmen geschulte ehrenamtliche Gesprächsbegleiter*innen im Kreis Herford die sprach- und kultursensible Vermittlung von Gesprächsinhalten, sowie Anschlusskontakten auf Anfrage seitens öffentlicher Institutionen – vornehmlich aus dem Sozial- und Bildungsbereich.

Die Muttersprachlichen Assistent*innen überwinden durch ihren Einsatz die sprachlichen und kulturellen Barrieren und bereichern somit das gemeinsame Miteinander in unserer Gesellschaft. Gefördert wird die Umsetzung aus Mitteln des Ministeriums für Kinder, Jugend, Familie, Gleichstellung, Flüchtlinge und Integration des Landes NRW.

Institutionen aus dem Sozial- und Bildungsbereich im Kreis Herford können MAs zur sprachlich-kulturellen Vermittlung direkt online über ein Kontaktformular anfragen (https://www.kreis-herford.de/WIR/Zugewanderte-und-Integration-/KI-F%C3%B6rderprogramme/Muttersprachliche-Assistenz), z.B. bei Beratungsgesprächen, Elterngesprächen, etc. Nicht eingesetzt werden die MAs bei Einsätzen im medizinischen und juristischen Bereich.

Ehrenamtlich Interessierte erhalten regelmäßige Schulungen und eine Aufwandsentschädigung für ihre Einsätze.

Haben Sie Interesse sowie sprachliche Fertigkeiten, und sprechen die deutsche Sprache fließend? Möchten Sie Ihre Integrationserfahrung nutzen und Ihren Mitmenschen den Anschluss erleichtern?

Dann melden Sie sich unter der Telefonnummer 05221-167330 oder per E-Mail an m-hendel@caritas-herford.de.

Projektflyer Muttersprachliche Assistent*innen
flyer150524 KI.pdf