Beschwerdemanagement in der Zentralen Unterbringungseinrichtung des Landes Herford

Beschwerdeanlass

Sie fühlen sich von den Bediensteten schlecht behandelt oder haben sonst Anlass zur Kritik?

Beschweren Sie sich!

Wenn Sie über positive Erfahrungen berichten können, würden wir uns auch über ein Lob freuen.

Was ist wichtig?

Beschwerdeverfahren sind immer kostenlos. Eine Beschwerde ersetzt weder den Widerspruch noch die Klage gegen Sachentscheidungen. Das Beschwerdemanagement überprüft das Verhalten der Bediensteten, nicht aber fachliche Entscheidungen.

Was passiert nach Eingang einer Beschwerde?

Umgehend nach Beschwerdeeingang wird Ihnen eine persönliche Ansprechperson benannt. Diese wird nach der Klärung des Sachverhalts in kürzest möglicher Zeit eine Antwort fertigen, in der das Ergebnis und die weiteren Folgen der Beschwerde erläutert werden. Je nach Ihrem persönlichen Wunsch kann mit Ihnen das Ergebnis auch mündlich erörtert werden.

Formlos?

Ja! Die Beschwerde ist an keine bestimmte Form gebunden. Sie können Ihre Beschwerde und Ihr Lob auf dem Postweg, per E-Mail und auch im

persönlichen Gespräch oder telefonisch einreichen.

Fristlos?

Ja! Jede Art von Beschwerde, Anregung und Bedenken kann jederzeit und ohne Einhaltung einer Frist eingereicht werden.

Zwecklos?

Nein! Eine Beschwerde ist nie zwecklos. Ganz im Gegenteil. Eine Beschwerde ist eine Chance, denn eine kritische Äußerung führt zur Überprüfung der Qualität und kann zu einer kontinuierlichen Verbesserung beitragen. Ziel ist die Unterstützung und Verbesserung der Arbeitsweise und der Arbeitsqualität. Es können Fehler aufgedeckt und beseitigt werden.

Scheuen Sie sich also nicht davor, sich an eine Beschwerdestelle zu wenden.

Zuständigkeit in und außerhalb der Einrichtung:

Michael Hendel- Sareyka

E-Mail: m-hendel@caritas-herford.de

Die regelmäßigen Sprechzeiten der Beschwerdestelle sind dienstags und donnerstags von 09:00 Uhr bis 16:00 Uhr. Darüber hinaus können auch andere Termine telefonisch vereinbart werden.