Ambulante Pflege

Wie werde ich leben, wenn ich alt bin? Welche Veränderungen bringen Alter und Krankheit mit sich, von wem erhalte ich die notwendige Hilfe und Unterstützung?

Es sind grundsätzliche Fragen, die sich Menschen stellen, die plötzlich oder erwartet auf Hilfe angewiesen sind.
 Wer Hilfe in Anspruch nehmen muss, benötigt vor allem eines: Vertrauen.

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Caritas-Sozialstation sind sich dessen bewusst. In unserer täglichen Arbeit verbinden wir Professionalität und Fürsorge, um unseren Klienten von Beginn an das Gefühl zu vermitteln: Wir sehen sie als Menschen, die im Mittelpunkt unserer Arbeit stehen.

In den vielen Jahren unserer praktischen Arbeit haben wir ein ebenso persönliches wie modernes Dienstleistungsangebot entwickelt, das individuell auf jeden Klienten mit seinen Bedürfnissen eingeht.
Wir verbinden Erfahrung, Kontinuität und die Achtung vor dem Menschen mit dem Selbstverständnis, dass unsere Arbeit am Menschen darüber hinausgeht, was die Kataloge von Kranken- und Pflegekassen verlangen. Mit unserem Bezugspflegeansatz, bei dem jeder Klient im Normalfall von wenigen Personen betreut wird, bieten wir ihm eine verlässliche Partnerschaft, eine kontinuierliche Pflege und Betreuung sowie persönliche Ansprache und seelischen Beistand.  Unser Angebot ist modern, individuell und professionell. Wir pflegen und betreuen Menschen jedes Alters, unabhängig vom gesellschaftlichen Stand und der Religionszugehörigkeit.

Neben unserem eigenen Angebot vermitteln wir im Bedarfsfall auch andere Leistungen des Caritasverbandes oder seiner Kooperationspartner. Hierzu gehören ganz besonders auch die ehrenamtlichen Dienste der einzelnen katholischen Kirchengemeinden. Unser Angebotsspektrum umfasst alle Formen der Behandlungspflege gemäß den Leistungskatalogen der Pflege- und Krankenkassen. In Abstimmung mit dem Sozialhilfeträger können bedürftige Menschen auch ergänzende Pflege- und Hilfeleistungen erhalten, die weder von Kranken- noch von der Pflegekasse abgedeckt werden. Sprechen Sie uns hierauf einfach an.

Hier sehen Sie unsere Leistungen im Überblick:

Der Leistungskatalog unserer Sozialstation
Leistungskatalog 2024.pdf

Übrigens:

Wir suchen noch nach einem/einer neuen Kollegen/Kollegin.

Mehr Infos zu unserer aktuellen Stellenausschreibung finden Sie hier.

Sonja Neumann

Montag - Donnerstag