Spenden

Der Caritasverband Herford tut viel Gutes: Wir schaffen Einkaufsmöglichkeiten für einkommensschwache Familien, unterstützen Migranten bei der Integration und organisieren Freizeit- und Betreuungsangebote für Senioren. Und das sind nur einige Bereiche, in denen wir uns für ein besseres Miteinander im Kreis Herford einsetzen.

Viele unserer Angebote werden durch Spenden finanziert – und dabei können auch Sie helfen. Werden Sie Mitglied bei uns oder unterstützen Sie uns durch eine einmalige Spende. So helfen Sie uns ganz unmittelbar, unsere Angebote vor Ort zu erhalten und auszubauen.

Ihr Ansprechpartner ist Richard Knoke, 05221-167330

Unsere Bankdaten:

Sparkasse Herford

BIC: WLAHDE44XXX

hinsehen – hingehen – helfen

Ab dem 3. Juni bitten auch im Kreis Herford wieder Ehrenamtliche an den Haustüren um Spenden für die Caritasarbeit vor Ort.

Paderborn, 23.05.17 (cpd) – Unter dem Leitwort „hinsehen – hingehen – helfen“ ruft die Caritas vom 3. bis zum 24. Juni zur Haussammlung im Erzbistum Paderborn auf. Tausende Ehrenamtliche gehen in diesen drei Wochen von Haus zu Haus und bitten um Spenden für die soziale Arbeit der Pfarrgemeinden, Caritas-Konferenzen und der örtlichen Caritasverbände.

Die Spendengelder werden ohne Abzug für Hilfeangebote der Caritas vor Ort eingesetzt: 70 Prozent des Sammlungserlöses verbleibt in den Pfarrgemeinden bzw. den Caritas-Konferenzen für sozial-caritative Aufgaben. Die übrigen 30 Prozent gehen an den örtlichen Caritasverband zur Finanzierung sozialer Hilfsangebote, bei denen eine staatliche Förderung oder sonstige Finanzierungsquellen nicht oder nicht ausreichend zur Verfügung stehen. Die Spendengelder eröffnen Spielräume, die die Caritas sonst nicht hätte. Zu den Angeboten der Caritas, die aus Sammlungsmitteln unterstützt werden, gehören z. B. die Kleiderkammern, Besuchsdienste sowie unbürokratische Hilfen für in Not geratene Menschen.

Im vergangenen Jahr spendete die Bevölkerung im Erzbistum Paderborn exakt 598.916,74 Euro im Rahmen der Caritas-Sommersammlung. Die Ehrenamtlichen, die von Tür zu Tür gehen, führen offizielle Sammellisten mit sich. Sie haben zudem einen Sammlerausweis, der den Stempel des örtlichen Pfarramts oder des Caritasverbandes Herford trägt.