Caritas vor Ort

Die "Pfarr-Caritas"

- Caritas-Konferenzen in der Stadt und dem Kreis Herford

Die Caritas hat ihren Ursprung in den Pfarrgemeinden. In der Stadt und in den meisten Kommunen des Kreises Herford  setzen sich Frauen und Männer ehrenamtlich im Rahmen der Gemeindecaritas in den Pfarrgemeinden vor Ort für ihre Mitmenschen ein.

So geht auch die Geschichte des Caritasverbandes auf die Pfarr-Caritas zurück, namentlich auf den St. Elisabethverein Herford von 1884.

Träger der freiwilligen caritativen Arbeit sind die Caritas-Konferenzen, verantwortet und geleitet von ehrenamtlich tätigen, gewählten Vorständen.

Leitgedanken der Caritas-Konferenzen:

Die Caritas-Konferenzen Deutschland e.V.(CKD) sind ein Verband freiwillig sozial engagierter, ehrenamtlich tätiger Frauen und Männer.

Sie sind Teil der geschwisterlichen Kirche und tragen dazu bei, ihren Auftrag in Kirche und Gesellschaft zu verwirklichen. Sie leben im Umfeld der Betroffenen und sind eingebunden in eine Gemeinschaft, in der sie Freundschaft, geistliche Begleitung und Entlastung finden.

Aufgabe der CKD ist es, Menschen in Not wahrzunehmen und gemeinsam mit ihnen zu handeln, ihre Selbsthilfe zu unterstützen, Hilfen zu vermitteln und andere zum Helfen anzuregen. Die CKD macht Missstände und ihre gesellschaftlichen Ursachen öffentlich.

Konferenz kommt von „conferre“  und heißt „zusammentragen“ oder „zusammenbringen“. Die verschiedenen Fähigkeiten, Begabungen und Möglichkeiten der einzelnen ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter werden zusammengetragen in den gemeinsamen Auftrag der Caritas-Konferenzen, um sie einzusetzen zum Wohl anderer Menschen.

Der Caritasverband unterstützt, berät und fördert das ehrenamtlich sozial-caritativen Engagements der Caritas-Konferenzen insbesondere durch die Koordinatorin für Caritas.

Außerdem gehören die Konferenzen und die Krankenhaushilfe zu unseren Mitgliedsverbänden und sind stimmberechtigt in der jährlichen Delegiertenversammlung des Caritasverbandes.

Caritas-Konferenzen in der Region Herford

Die örtlichen Caritas-Konferenzen sind angegliedert an die katholischen Pfarrgemeinden und über diese erreichbar. Im Kreis Herford gibt es Caritas-Konferenzen an folgenden Orten:

Pastoralverbund Herford:

Caritas-Konferenz Maria Frieden, Herford

Caritas-Konferenz St. Johannes Baptist, Herford

Caritas-Konferenz St. Paulus, Herford

Katholische Krankenhaushilfe im Mathilden Hospital, Herford ("Die Grünen Damen")

Pastoralverbund Widukindsland:

Caritas-Konferenz St. Joseph, Spenge

Caritas-Konferenz St. Dionysius, Enger

Pastoralverbund Löhne-Vlotho:

Caritas-Konferenz St. Laurentius, Löhne

Pastoralverbund Bünder Land:

Caritas-Konferenz St. Josef, Bünde

Caritas-Konferenz St. Marien, St. Cansisius und St. Xaverius, Kichlengern

Sie hält die Verbindung zwischen Caritasverband und den Kirchengemeinden. Sie arbeitet eng mit dem Dekanat zusammen und sorgt dafür, dass Mitarbeiter im pastoralen Dienst einen Ansprechpartner in caritativen Fragen haben. Sie berät aber auch Gruppen und Gremien in den Kirchengemeinden und Pastoralverbünden zu allen Caritas-Fragen, greift Herausforderungen auf und bietet Impulse. Sie hilft außerdem mit, wenn Pastoralverbünde besondere caritative Konzepte entwickeln möchten. Ein besonderer Schwerpunkt ist die Netzwerkarbeit.

Anke Kues-Albers
Telefon: 05221/ 1673-50

„Die Angst lässt uns nicht los“

Für Ehrenamtliche in der Flüchtlingshilfe bieten die Caritas-Konferenzen (CKD) im Erzbistum Paderborn Fachtagungen an

Paderborn, 19.1.2016 (cpd) – Zwei Fachtagungen für Ehrenamtliche in der Flüchtlingshilfe bieten die Caritas-Konferenzen (CKD) im Erzbistum Paderborn an. Der Umgang mit traumatisierten Flüchtlingen ist Thema der Tagung „Die Angst lässt uns nicht los“ am Donnerstag, 2. Februar. Um „Deutsch als Fremdsprache“ geht es am Samstag, 12. März. Beide Tagungen finden im Liborianum in Paderborn statt.

„Von unseren rund 16.600 Ehrenamtlichen sind viele in Übergangsheimen aktiv“, erklärt Elisabeth Völse von der CKD-Diözesan-Geschäftsstelle. „Sie sorgen für Lebensmittel, Kleidung und Möbel, begleiten bei Behördengängen und Arztbesuchen, organisieren Freizeitangebote und Sprachkurse und ermöglichen ein Stück Heimat in einem fremden Land.“ Dabei sei die Kommunikation zwischen Mitarbeitenden und Flüchtlingen ein wichtiges Thema. Zudem kommen Ehrenamtliche auch mit vielen traumatisierten Menschen in Kontakt.

Geschätzt seien bis zu 40 Prozent der in Deutschland lebenden Flüchtlinge durch die Ursachen und Umstände der Flucht traumatisiert. Der Umgang mit ihnen ist Thema der ersten Tagung „Die Angst lässt uns nicht los“ am 2. Februar. Themen sind die Ursachen von Traumata, der Umgang mit Traumatisierten sowie der Ablauf des Asylverfahrens und aufenthaltsrechtliche Fragen.

Der Sprache als Grundvoraussetzung für die Integration widmet sich die zweite Tagung. Da viele Flüchtlinge noch keinen Zugang zu geförderten Sprachkursen haben, sind vielerorts ehrenamtliche Initiativen entstanden, die diese Lücke mit Sprachkursangeboten füllen. Die Fachtagung „Deutsch als Fremdsprache“ am 12. März will Ehrenamtliche in diesem Engagement unterstützen. Inhalte des Seminars sind die Sensibilisierung für die Herausforderung, eine neue Sprache zu lernen, die Vorstellung geeigneter Lernmaterialien und Methoden für den Unterricht sowie der Austausch von Praxiserfahrungen.

Eingeladen zu den Fachtagungen sind alle, die sich für Flüchtlinge engagieren, besonders ehrenamtliche Mitarbeiter von Caritas-Konferenzen. Beide Tagungen finden in der Zeit von 9.30 bis 16.30 Uhr im Liborianum in Paderborn statt.

Anmeldungen:

Anmeldungen für „Die Angst lässt uns nicht los“ bis zum 25. Januar, für  „Deutsch als Fremdsprache“ bis zum 19. Februar an: Caritas-Konferenzen im Erzbistum Paderborn, Uhlenstraße 7, 33098 Paderborn, Tel. 05251/209-280, E-Mail: ckd@caritas-paderborn.de

Jeder Mensch braucht ein Zuhause.

Unsere Jahreskampagne 2018

Neue Stellenausschreibung